Titel

 Bahnwelt Aktuell - News und Messeberichte - Hobby-Modelleisenbahn.de
Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Nie mehr Bahnhof verstehen 23.01.2019 - 13:22

Startschuss für Audiosystem von HOLOPLOT

Auf den S-Bahn-Gleisen im Tiefbahnhof des Frankfurter Hauptbahnhofs verkehren die Züge im Minutentakt. Ansagen erfolgen in sehr kurzen Intervallen. Damit auch im Trubel des Berufsverkehrs die Informationen aus den Lautsprechern bei allen Fahrgästen klar und sauber ankommen, setzt die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund ab heute auf das innovative Audiosystem von HOLOPLOT. Das Berliner Startup kann Schallwellen gezielt wie einen Lichtstrahl auf beliebige Punkte im Raum fokussieren.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Kostenloser öffentlicher Transport ab 2020 22.01.2019 - 13:23

Luxemburg schafft Fahrscheine 2. Klasse ab

Am 21. Januar 2019 hat François Bausch die Bestimmungen zur Einführung des kostenlosen öffentlichen Transports im ersten Semester 2020 vorgestellt. Der Minister sieht konsequente und kontinuierliche Investitionen als conditio sine qua non zur Förderung der Attraktivität des öffentlichen Transports. Das Angebot, die Pünktlichkeit und die Qualität der Dienstleistung sind entscheidend, wenn es darum geht die Menschen dazu zu bewegen, ihre Gewohnheiten zu ändern und vom Privatauto auf den öffentlichen Transport umzusteigen.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Schweizer Gewerkschaft SEV 22.01.2019 - 12:58

SBB Cargo muss den Kahlschlag verhindern

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV begrüsst den Entscheid der SBB, ihrer Cargo-Tochter eine eigenständige Führung zu geben. «Damit werden die konzerninternen Interessenkonflikte endlich minimiert und der politische Wille umgesetzt», sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Philipp Hadorn. «Allerdings gesteht die SBB damit auch ein, dass SBB Cargo unter der gegenwärtigen Konzernführung nicht in der Lage war, den Güterverkehr erfolgreich zu entwickeln.»

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Allianz pro Schiene begrüßt Ankündigung von Verkehrsminister Scheuer 18.01.2019 - 15:48

Wichtiger Schritt nach vorn für Bahnelektrifizierung

Als „wichtigen Schritt nach vorn“ hat die Allianz pro Schiene die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für ein Milliarden-Programm zur höheren Elektrifizierung im Bahnverkehr bezeichnet. „Wir begrüßen, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das wichtige Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag nun anpackt und die Elektrifizierung des Schienenverkehrs vorantreibt“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, am Freitag in Berlin.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Abstimmung im Bundestag II 18.01.2019 - 12:59

Änderung des Eisenbahngesetzes einstimmig angenommen

Die Bundesregierung plant eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes. Der dazu vorgelegte Gesetzentwurf wurde am Donnerstag, 17. Januar 2019, einstimmig in der Ausschussfassung angenommen. Der Abstimmung lag eine Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses zugrunde. Die Reden zu diesem Tagesordnungspunkt wurden zu Protokoll gegeben. Mit der Novellierung will die Bundesregierung Regelungen im Allgemeinen Eisenbahngesetz an geänderte EU-Richtlinien anpassen.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Abstimmung im Bundestag I 18.01.2019 - 12:45

Anträge der Linksfraktion zur Deutschen Bahn abgelehnt

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 17. Januar 2019, zwei Anträge der Fraktion Die Linke zur Bahnpolitik zurückgewiesen. Gegen die Forderung zur Offenlegung neuer Gutachten zur Deutschen Bahn AG stimmten CDU/CSU, SPD, AfD und FDP gegen die Stimmen der Linksfraktion und Bündnis 90/Die Grünen. Die Forderung, dass Bahnprojekt Stuttgart 21 zu beenden, lehnten CDU/CSU, SPD, AfD und FDP gegen das Votum der Linken bei Enthaltung der Grünen ab.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Sonderbericht des Bundesrechnungshofes 17.01.2019 - 18:51

Kernziele der Bahnreform nicht erreicht

Der Bund und die DB AG haben die Kernziele der vor 25 Jahren angestoßenen Bahnreform verfehlt. Gerade im Verhältnis zur Straße kam kaum mehr Verkehr auf die Schiene. Im Güterverkehr liegt der Verkehrsanteil der Eisenbahn sogar niedriger als 1990“, sagte der Präsident des Bundesrechnungshofes Kay Scheller anlässlich der Zuleitung eines Sonderberichts an den Deutschen Bundestag über die strukturelle Weiterentwicklung der Deutschen Bahn AG.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
„Schwarzer Hubert“ verstorben 17.01.2019 - 14:59

EVG trauert um Hubert Heil

Als „schwarzer Hubert“ pflegte er sich jedem vorzustellen, der ihn nicht kannte. Und man lernte ihn schnell kennen: kollegial und streitbar, Christdemokrat, engagiert und ungeheuer kenntnisreich - und immer auf der Seite der Beschäftigten. Am Mittwoch ist Hubert Heil in Fulda verstorben; er wurde 87 Jahre alt. Hubert Heil, er war so vieles: Eisenbahner, Interessenvertreter, Kommunalpolitiker, zeitweise Mitglied des hessischen Landtages. Vor allem aber ein Urgestein der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Abgeordnete sehen Bahnreform gescheitert 17.01.2019 - 14:30

Linke fordert Wiederverstaatlichung der Bahn

Für einen demokratischen Umbau der Deutschen Bahn AG (DB AG) spricht sich die Fraktion Die Linke aus. In einem Antrag, der am Donnerstagabend auf der Tagesordnung des Bundestages steht, fordern die Abgeordneten von der Bundesregierung, den Privatisierungskurs zu verlassen und dauerhaft zu garantieren, „dass das System Eisenbahn im Allgemeinwohlinteresse entlang volkswirtschaftlicher Ziele organisiert wird.” Unverzichtbar ist dabei nach Ansicht der Linksfraktion eine enge Verzahnung von Netz und Betrieb.

Bahnwelt AKTUELL - Hobby-Modelleisenbahn.de
Parlamentarisches Frühstück: 17.01.2019 - 13:57

Breiter Konsens für besseren Schienenverkehr

Verkehrspolitischer Jahresauftakt im Deutschen Bundestag: Mit dem Parlamentarischen Neujahrsfrühstück bat die EVG – mittlerweile schon traditionell – verkehrspolitisch interessierte Bundestagsabgeordnete zum Meinungsaustausch. Der stand in diesem Jahr unter dem Aspekt einer Bestandsaufnahme nach 25 Jahren Bahnreform.

Seite:123»19
Artikel 1 bis 10 von 185
Anzeige